Volles Haus bei der diesjährigen Verleihung des Ehrenpreises der Freien Demokraten Siegen-Wittgenstein, dem „Siegerländer Haubergsknipp“, der im neuen Ausstellungszentrum des Fenster- und Türenherstellers GAYKO in Wilnsdorf verliehen wurde. Geschäftsführer Klaus Gayko und FDP Kreisvorsitzender Peter Hanke konnten unter den vielen Gästen Vertreter verschiedenster Parteien und ehemalige Preisträger begrüßen. Die Jury – bestehend aus Hanke und seinen beiden Stellvertretern Andreas Weigel und Guido Müller – hatte in den vergangenen Monaten aus den vielen eingegangenen Vorschlägen schließlich die Qual der Wahl. Das Rennen machten in diesem Jahr Ulf Stötzel, Ferdi Heimel und die Jugendfeuerwehren des Kreises Siegen-Wittgenstein. Klaus Gayko machte in seinem Grußwort deutlich, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Region ist. Hanke pflichtete ihm bei: „Ohne Ehrenamt sähe unsere Gesellschaft arm aus.“

Preisträger und Laudatoren des Haubergknipps 2019

Auch der Ortsverband Netphen hat es sich nicht nehmen lassen an diesem Abend teilzunehmen und unterhielt sich in angenehmer Atmosphäre mit dem ehemaligen Bürgermeister Ulf Stötzel (Beitragsbild).

Historie:

Der FDP-Ehrenpreis „Siegerländer Haubergsknipp“ wurde vor 27 Jahren das erste Mal verliehen und erinnert an die wirtschaftlichen und kulturellen Wurzeln des Kreises Siegen-Wittgenstein. Der Knipp ist ein Messer aus der Haubergswirtschaft und wurde zum Entasten und Schälen der Baumrinde verwendet. Im Kreiswappen findet sich dieses Messer als Erinnerung ebenfalls wieder. Verliehen wird er durch den FDP Kreisverband Siegen-Wittgenstein.