Am 16. März 2013 trafen sich die Freien Demokraten in Siegen-Wittgenstein zu ihrem allerersten Lokalliberalen-Treff, einer damals völlig neuen quartalsweisen Veranstaltungsreihe, welche die kreisweite liberale Großfamilie ganz bewusst in den Fokus setzten wollte. Heute, im siebten Jahr, schauen wir auf eine Erfolgsgeschichte zurück, denn der Zulauf ist weiterhin ungebrochen und so trafen sich kürzlich wieder einmal mehr als 30 Liberale in Hainchen, um sich auf eine Zeitreise zu begeben.

Die Wasserburg Hainchen wurde im Jahr 1290 erstmals urkundlich erwähnt und durchlief seitdem alle geschichtlichen Epochen des Siegerlandes. Das kulturhistorische Denkmal besticht durch seine stolze, mindestens 729 Jahre alte Geschichte. Im westfälischen Flachland gibt es zwar unzählige Wasserburgen, aber in Hainchen thront die einzige Höhenwasserburg in ganz Nordrhein-Westfalen!

Der Ortsverband Netphen lud uns zu einer durch den ehemaligen Landrat Paul Breuer geführten Besichtigung der Wasserburg Hainchen ein. Es ist uns ein Bedürfnis, uns auf diesem Weg nochmal bei dem Ortsverbandsvorsitzenden aus Netphen, Olaf Althaus, für die Organisation sowie unserem prominenten und äußerst sachkundigen „Burgherren“, Paul Breuer, recht herzlich für eine wirklich gelungene Veranstaltung zu bedanken! Wir sind beeindruckt was bisher unter der Regie des Vereins zur Erhaltung der Wasserburg Hainchen und des Siegerländer Burgenvereins erreicht wurde und habe Respekt vor den anstehenden Aufgaben!

DANKE: Netphens Stadtverbandsvorsitzender Olaf Althaus und Paul Breuer (v.l.)

Im Anschluss an die Führung hatten wir Gelegenheit die vielfältigen geschichtlichen Informationen im Wasserburg eigenen Restaurant „Die Remise“ bei einem gemeinsamen Abendessen in ausgesprochen netter Atmosphäre zu „verdauen